Unsere Stellungnahme zu den Vorfällen am vergangenen Sonnabend
Hallo HSVer,
wir wenden uns mit diesem Appell an Euch, da wir die Vorfälle am vergangenen Samstag Abend auf dem Parkplatz vor der Geschäftsstelle nicht unkommentiert stehen lassen wollen.
Damit wir uns hier nicht mißverstehen: Jeder hat die Freiheit, seinem Ärger über unsere derzeitige Situation einen Ausdruck zu verleihen. Die Möglichkeiten hierfür sind vielfältig.
Den Spielern die Meinung zu geigen und mit Nachdruck darauf aufmerksam zu machen, was diese sportliche Minusleistung für uns HSVer bedeutet, ist legitim und kann im günstigsten Fall sogar als Weckruf dienen. So ist Fussball. Aber eines darf hierbei niemals vergessen werden: Freiheit endet dort, wo das Recht des anderen beginnt. Und das Recht auf körperliche und psychische Unversehrtheit gehört zu unseren gemeinsamen unumstößlichen Werten.
Oder um es noch konkreter auszudrücken: Die absolut nachvollziehbare Wut über unsere äußerst prekäre Situation steht in keinem Verhältnis dazu, Autos von Spielern zu demolieren und sie über den Parkplatz zu hetzen, so dass Angst und Schrecken unter ihnen verbreitet wird. Das ist schlicht menschenverachtend und an dieser Stelle wurde von einigen wenigen eine Linie überschritten, die wir nicht akzeptieren. Auch die handfesten Auseinandersetzungen untereinander haben uns sehr bestürzt und führen lediglich dazu, den Medien weiteres Futter zu liefern, über uns in gewohnter Weise herzufallen.
Jeder sollte sich die Frage stellen, ob er oder sie sein eigenes Ego und das Bedürfnis nach Frustabbau über das Wohl unseres HSV, den jeder von uns vorgibt zu lieben, stellen will. Wir haben noch 14 weitere Spiele vor uns — so ein Verhalten wird absolut nichts verbessern. Glaubt irgendwer im Ernst, dass es sich mit Angst in den Knochen besser spielen lässt? Wir können Euch versichern, dass dem nicht so ist.
Wir möchten mit dieser Erklärung an den Stolz eines jeden HSVers appelieren und eines niemals zu vergessen:
UNITED WE STAND — DIVIDED WE FALL!
André Fischer für das HSV-Fanprojekt
Schreibe einen Kommentar
Du musst angemeldet sein, um einen Kommentar abzugeben.