Tipp des Tages — Archiv
Hallo HSVer*innen,
für alle von euch, die unsere “Tipp des Tages” verpasst haben oder zu einem späteren Zeitpunkt reinschauen möchten, habe wir eine Übersicht erstellt, die ständig aktualisiert wird. Alle Tipps sind verlinkt, so dass ihr direkt auf die entsprechenden Beiträge kommt. Viel Spaß! Eurer Fanprojekt.
15.05. Weibliche Fans in der Bundesliga- Kein Reservat für Männlichkeit (Deutschlandfunk Hörbeitrag)
Ein Drittel der Fans in Deutschland sind weiblich. Sie sind in den Stadien noch immer sexualisierter Belästigung und Gewalt ausgesetzt. Eine Gegenstrategie der Vereine sei notwendig, meinen Forscherinnen, die eine bundesweite Studie erstellten.
13.05. HSV-Talk — Podcast
Heute möchten wir Euch einen Podcast vorstellen. Der HSV Talk ist der Podcast zum Hamburger Sportverein. Neben Analysen zu den Spieltagen, liefern Tanja Hufschmidt und Sven Schultze regelmäßig hitzige Diskussionen zu aktuellen Themen, rund um den HSV. In der aktuellen Folge “Corona und der HSV” sind Timo Horn, Abteilungsleiter des HSV Supporters Club und Matthias Mees, Experte für Homeoffice-Fragen zu Gast.
Hört mal rein, es lohnt sich.
12.05. Fußball unterm gelben Stern (Vortrag & Gespräch) am 12.05.2020 um 19:00 Uhr
Von den Nazis als „jüdisches Siedlungsgebiet“ verharmlost war das Lager Theresienstadt nördlich von Prag eine Zwischenstation zur Deportation in die Vernichtungslager. Schwer vorstellbar – aber über zwei Jahre gab es dort, mitten im Ghetto, eine von der jüdischen Selbstverwaltung vor Ort organisierte Fußballiga auf hohem Niveau und mit zahlreichen Zuschauer*innen. Alles unter den Augen der Nazis und teils von diesen als Propagandamittel genutzt. Überlebende selbst betonten allerdings immer wieder, dass die Fußballspiele für sie gleichsam wichtige „Augenblicke der Menschlichkeit“ darstellten.
František Steiner (1925 – 2013) verfasste unter Mitarbeit von Zeitzeugen eine berührende Geschichte des Fußballs im Lager Theresienstadt. Der Wissenschaftler Stefan Zwicker hat sie übersetzt, ausführlich erläutert und ergänzt und wird sie uns im Rahmen seines Vortrags bei KickOn@Home näherbringen.
11.05. Angriff von innen — Die Umsturzpläne rechtsextremer Sicherheitskräfte (ZDF Reportage)
Bundeswehr und Polizei gehen offenbar nur halbherzig gegen rechtsextreme Verschwörer in den eigenen Reihen vor. Recherchen des ZDF belegen die Gefahr, die von deren Aktivitäten ausgeht.
08.05. SPORTSIDOLS PODCAST
Sportidols ist ein Interview-Podcast, beim dem Sportlerinnen und Protagonist*innen aus dem Sport zu Gast sind. Die Journalistin Felicia Mutterer spricht mit ihnen über ihre Karriere, persönliche Höhen und Tiefen, aus dem Alltag und ihre Ziele. Wir erfahren, was die Sportlerinnen stärkt und was sie schwächt.
Sportidols von “Female Kick” ist informative Sportunterhaltung und gibt den Frauen eine Bühne, die sportlich und beruflich glänzen, obwohl sie im Profisport meist mehr Hürden zu überwinden haben, als männliche Athleten und Kollegen. Wir reden darüber und pushen den #femalekick.
07.05. 324 Spiele in 13 Ländern: Hoppen mit Rollstuhl (Vortrag und Gespräch)
324 Spiele, 166 Stadien, 974 Tore in 13 Ländern. Hinter jeder dieser Zahlen verbirgt sich eine Geschichte. Ein Leben im Rollstuhl zwischen Werder Bremen, Autobahn und fremden Stadien. Von Parma bis nach Midtjylland, von Bala bis nach Warschau. Über dieses Leben möchte ich euch gerne berichten.“ Niklas ist 25 Jahre alt, kommt aus Bremen und reist Jahr für Jahr zehntausende Kilometer quer durch die Welt, immer auf der Suche nach dem nächsten Ground. Dabei hat er als Rollstuhlnutzer einige Hindernisse zu überwinden, die gehende Fans so nicht erleben.
06.05. Illegale Wettgewinne dank Corona? (WDR Sport Inside Reportage)
In der Ukraine und in Russland stehen 17 Fußball-Spiele unter Manipulationsverdacht. Wegen der Corona-Krise haben Wettanbieter aus aller Welt die unterklassigen Partien angeboten — dabei haben diese wohl nie stattgefunden. Ein Film von Benjamin Best.
05.05. Leben ohne Fußball – Leben in Isolation? Talkabend am 05.05.2020 um 19:00 Uhr – aus der KickOn @Home Veranstaltungsreihe.
04.05. No Sports!? #5 (WDR Sport Inside)
Folge 5 der WDR Sport Inside Reihe “No Sports!?”: Rot-Weiss Essen ist in der Regionalliga West klar überstimmt worden — und Spieler Kevin Grund fürchtet um seinen Job. Schwimmerin Jessica Felsner ist wieder im Wasser, Maximilian Schachmann fährt ein virtuelles Rennen und die Düsseldorfer EG sucht Wege fürs Sponsoring in Zeiten der Corona-Krise.
01.05. Frauenfußball und der Kampf um Anerkennung (ARD Reportage)
Profi-Fußballerinnen verdienen immer noch deutlich weniger als ihre männlichen Kollegen. Doch jetzt regt sich Widerstand: Ein Kampf um Gleichberechtigung und Anerkennung. In diesem Fernsehbeitrag werden verschiedene Seiten der Thematik beleuchtet.
30.04. Ballverlust von Christian Bartlau im Interview über sein Buch (Buchtipp)
Christian Bartlau hat genug vom modernen Profifußball – er steigt als Fan aus. Es gehe immer um Geld, aber praktisch nie um die Interessen der Fans, sagt Bartlau. Seine Abkehr beschreibt er in einem Buch: „Ballverlust – gegen den marktkonformen Fußball.“
Das Buch selbst könnt ihr beim Buchhändler eures Vertrauens erwerben.
29.04. Tanketalk! am 29.04.20 um 18:87 Uhr
Heute gibt es wieder eine Ausgabe des bekannten Tanketalks. Aus bekannten Gründen leider nicht im Sportpub Tankstelle, sondern live auf Youtube. Moderator Jan Walter hat eingeladen: Christian Pletz (Leiter Kommunikation und Medien der HSV Fußball AG), Marcus Scholz (Freier Sportjournalist & HSV-Experte) und Ole Schmieder vom HSV-Fanprojekt. Gemeinsam diskutieren sie, ob der Fußball eine gesellschaftliche Sonderrolle einnehmen kann und darf, ob die 50+1‑Regelung angesichts massiver finanzieller Belastungen für die Vereine noch zu halten ist und welche Rolle in dieser Zeit Fans und Fankultur spielen.
28.04. Shortkicks@Home — Die Online Kurzfilm Edition des 11mm Festivals
Es erwarten euch die verschiedensten online abrufbaren Fußballkurzfilme. Schaut einfach mal rein, ob etwas für euch dabei ist. Es lohnt sich!
27.04. Rassismus auf dem Fußballplatz (Abendblatt Podcast)
Im Anschluss an unseren gestrigen Tipp zur Sportclub Story im NDR: Hauptprotagonist Jamaine Arhin pfeift seit fünf Jahren für den HSV. Im Abendblatt-Podcast spricht er über Fremdenfeindlichkeit und die NDR-Doku.
26.04. Tipp zum Sonntag Offensiv gegen Rassismus — Eine Frage der Haltung Reportage am 26.04.20 um 23.15 Uhr im NDR Fernsehen aus der Reihe NDR Sportclub Story.
Die “Sportclub Story” hat drei Menschen begleitet, die in ihrem Sport und im alltäglichen Leben offensiv gegen Rassismus und Diskriminierung vorgehen: Basketball-Profi Konstantin Konga aus Ludwigsburg, Peter Fischer, seit 20 Jahren Präsident des Fußballbundesligisten Eintracht Frankfurt, und Jamaine Arhin HSV-Schiedsrichter. Gegen Rassismus kämpfen ist eine Frage der Haltung, die alle drei Protagonisten auf ihre ganz persönliche Art zeigen.
24.04. Come On You Eichkampgirls (Broschüre)
9. April 2020. Eigentlich wäre es an diesem Abend zu einem großen Wiedersehen ehemaliger Spielerinnen von Tennis Borussia gekommen. Vor rund fünfzig Jahren stand nämlich erstmals Mal ein lila-weißes Frauenteam auf dem Platz. Aus Gründen musste die Veranstaltung auf unbestimmte Zeit verschoben werden. Stattdessen wurde eine 24-seitige Broschüre erstellt, die kostenlos herunterzuladen ist.
23.04. Schiri, bist du taub?! Fußball + Gebärdensprache Workshop am 23.04.2020 um 19:00 Uhr
In diesem Online-Schnupperkurs führen euch Holger (gehörlos), Pia (Trägerin eines Cochlear Implantats) und Florian (schwerhörig) vom DDDF in ihr Stadionerlebnis und die Kultur gehörloser Menschen im Fußball ein – und darüber hinaus. Zeitgleich lernt ihr ein paar der wichtigsten Gebärden für’s Stadion und zuhause. Dann sollte auch ‘ne Bier- und Bratwurstbestellung quer über einen Stadionblock hinweg künftig stimmbandschonend und kein Problem mehr sein.
Traurig aber wahr, bis heute ist die Geschichte zahlreicher jüdischer Vereine in Deutschland mehr oder weniger vergessen. Das war auch in Leipzig nicht anders. Bis 2011 die Geschichte des jüdischen Fußballvereins SK Bar Kochba für das Stadtjahrbuch zusammengetragen wurde. Seitdem hat sich einiges getan.
Der Historiker Yuval Rubovitch gibt im “Hörfehler”-Podacst als Gast ausführlich Auskunft über das jüdische Leben vor der NS-Zeit. Er gibt Einblicke in das Leben der jüdischen Gemeinde Leipzig und erzählt von seiner Spurensuche in Sachen SK Bar Kochba.
21.04. Mit dem Fußball um die Welt — Themenabend mit Hardy Grüne am 21.04.2020 um 19.00 Uhr
Hardy Grüne ist als Fan und Forscher, (Fahrrad-)Reisender und Abenteuer sowie Historiker und Journalist seit über 20 Jahren im Fußball unterwegs, wobei er vor allem Themen abseits des großen Glamourfußballs bearbeitet. Seit Langem beschäftigt er sich mit der gesellschaftlichen Bedeutung des Fußballs und der Fankultur und hat rund 120 Bücher herausgegeben.
Hardy Grüne versteht Fußball als Teil der Alltagskultur und ‑geschichte, die er bei seinen Reisen als Fan zu erspüren versucht und deren Geschichte(n) er als Journalist auf die Spuren geht. Perfekt ist für ihn eine Reise, wenn sie per Fahrrad entlang des Fußballs geht – zuletzt war er derart 2019 in Albanien unterwegs. Gemeinsam mit Frank Willig gibt er seit 2015 das Quartalsmagazin „Zeitspiel – Magazin für Fußball-Zeitgeschichte“ heraus, das sich mit dem Fußball unterhalb der Kommerzebene beschäftigt. Sein Bild-/Textband zu zwei Fußballreisen nach Montevideo stand 2019 auf der Shortlist zum „Fußballbuch des Jahres“.
20.04. Polonaise statt Rock ‘n’ Roll
Heute soll es mal nicht um den HSV gehen, sondern um einen anderen bekannten Hamburger Verein. Der Amateurfußball leidet besonders unter den coronabedingten Spielausfällen. Den Vereinen ab der Regionalliga abwärts fehlen die Zuschauereinnahmen besonders. Um ein wenig Kohle in die klammen Vereinskassen fließen zu lassen, haben Freiwillige die Aktion „Zeigt eure Freundschaft zu Altona 93“ ins Leben gerufen.
Spendet für virtuelle Eintrittskarten, Bier, Wurst und Fischbrötchen! Wir schauen dann, wie lang die virtuelle Polonaise wird – durch Altona, durch den Norden, durch ganz Deutschland und vielleicht über die Grenzen hinaus? Damit wir alle ein bisschen helfen, dass wir auch in Zukunft noch Regionalliga-Fußball zu sehen bekommen.
18.04. Wir Wochenendrebellen — Lesung & Gespräch zum Buch (18.04.2020 um 19:00)
UhrJason ist 14 Jahre alt, Groundhopper, Autist und auf der Suche nach seinem Lieblingsfußballverein. Zur Entscheidungsfindung benötigt er allerdings eine fundiertere Entscheidungsgrundlage. Daher bittet er seinen Dad 2011 sich zunächst erst einmal alle Vereine live anschauen zu können. So bereisen die beiden Stadien von Glasgow über Aue bis nach Mailand und erleben, auch bedingt durch Jasons ganz besonderen Blickwinkel eine Vielzahl an skurrilen und amüsanten Abenteuern.
17.04. Kampf ums Geschlecht — Die verstoßenen Frauen des Sports (Reportage)
Hormonelle Eingriffe, vollzogen nur aufgrund der Regeln der Weltverbände: Die ehemalige Medaillenhoffnung Ugandas, Annet Negesa, erhebt schwere Vorwürfe gegen den Leichtathletik-Weltverband IAAF. Eine Geschichte über medizinische Eingriffe an Sportlerinnen, die ihr Leben zerstörten.
16.04. ON A JOURNEY – MIT DEN Fan.Tastic Females DURCH EUROPA — Vortrag und Gespräch mit Antje Grabenhorst (16.04.20 um 19:00 Uhr)
Von der 79-jährige Allesfahrerin von Arsenal London, der Fanaktivistin aus dem Iran bis hin zur polnischen Mutter, die ihren Sohn jedes Wochenende vom Spielfeldrand anfeuert – sie sind alle fan.tastisch! Diese Frauen könnten unterschiedlicher nicht sein, doch trotzdem verbindet sie eins: die Liebe zum Fußball.
Im Rahmen dieser Veranstaltung werden einige ausgewählte Porträtfilme exklusiv vorgestellt sowie etwas zu den Reisen und Hintergründen der Wanderausstellung “Fan.Tastic Females – Football Her.Story” erzählt. Im Anschluss an die Input ist die Möglichkeit gegeben, Fragen zu stellen und sich auszutauschen.
15.04. Gefahr von Rechtsaussen (Dokumentation)
Fußballfans sind nicht vermehrt Rechtsradikale — aber Rechtsradikalismus sucht sich im Fußball eine Bühne. Niemand hat einen genauen Überblick über die Szene. Der Film gibt Einblicke.
Gut die Hälfte des Films widmen die Autoren dem Schicksal des jüdischen Fußballspielers Julius Hirsch vom Karlsruher FV und zeichnen dessen Weg vom gefeierten Helden und Weltkriegssoldaten bis zu seiner Ermordung 1943 in Auschwitz nach. SWR Dokumantation von 2008
14.04. heute zwei Tipps!
Das Fußballwunder von Uerdingen (Dokumentation)
Am 19. März 1986 erlebt die Grotenburg-Kampfbahn in Uerdingen einen historischen Europapokal-Abend. Im deutsch-deutschen Duell gegen Dynamo Dresden liegt Bayer Uerdingen zur Pause hoffnungslos zurück — und startet dann eine unglaubliche Aufholjagd.
Und noch ein weiterer “Tipp des Tages” etwas außerhalb unseres Fußballkosmos aber nicht weniger interessant:
Colonial Continuities – Spotlight on… – Eine digitale Vorlesungsreihe
Wie ist die deutsche koloniale Geschichte einzuordnen? In welchen Formen lebt Sie in heutigen Strukturen fort? Wie kann eine erfolgreiche Dekolonisierung aussehen? Wie überwinden wir rassistische Denkmuster? Was können wir tun, um unseren Blick zu weiten und uns solidarisch mit verschiedenen globalen Kämpfen für soziale Gerechtigkeit zeigen? Diese Fragen möchte die Zugvögel e.V. – Regionalgruppe Lüneburg und Leuphana African Students Organization, als Teil einer Ringvorlesung gemeinsam thematisieren. Die Vorlesungreihe findet sechs Wochen lang Dienstags ab 18:30 Uhr als online Webinar mit Interaktionsmöglichkeiten statt.
13.04. Hamburger Gitter (Dokumentation)
170 Ermittler arbeiten an hunderten Verfahren gegen militante Demonstranten und Menschen, die sich an Ausschreitungen und Plünderungen im Rahmen von G20 in Hamburg beteiligten. Harte Strafen wurden gefordert und in bisher über 40 Fällen auch verhängt. Der Staat verlor im Sommer 2017 die Kontrolle in Hamburg und versucht sie nun zurück zu gewinnen. Die Dokumentation konzentriert sich auf den Umgang mit den Protesten und die staatliche Sicherheitspolitik. Versammlungsfreiheit, Bewegungsfreiheit und Pressefreiheit spielen in den Betrachtungen eine ebenso große Rolle wie die Veränderung der polizeilichen Strategien.
Konnten während der Proteste Grundrechte außer Kraft gesetzt werden? Gibt es in der Judikative und Legislative Akteure und Überzeugungen, welche auf gewaltsame Proteste anders reagieren als in der Vergangenheit? Welche Methoden der „Ausnahmesituation G20” in Hamburg könnten zur Normalität werden?
10.04. Frauenfußball in Kabul — Ein Tor für die Freiheit (verfügbar vom 06.04. bis 05.07.)
Fußball für Mädchen ist für viele afghanische Familien ein Tabu. Damit ist Madina Azizi als Spielerin und als Trainerin einer Mädchenmannschaft konfrontiert. Mit 20 Jahren ist für die meisten jungen Frauen Schluss mit Fußball, weil sie dann das heiratsfähige Alter erreicht haben. Kaum eine verheiratete Frau darf Sport treiben. Das macht es schwer, Frauenvereine aufzubauen und am Leben zu erhalten. “Ich versuche, mehr Sportkultur in mein Land zu bringen, damit auch Mädchen Sport treiben können. Wenn ich mich nicht dafür einsetze, wer tut es dann?”, fragt Madina Azizi aus Kabul. Die 23-Jährige ist ehemalige Nationalspielerin Afghanistans. Dafür wird sie allerdings nicht nur gefeiert, sondern auch angefeindet.
09.04. Der Fanhaus Filmabend
Der Fanhaus Filmabend findet nach wie vor auf dem heimischen Sofa statt.
Heute: Geheimmission Tel Aviv (Reportage)
Ausgerechnet während einer Serie von antisemitischen Terroranschlägen wollen die Bundesliga-Profis von Borussia Mönchengladbach im Februar 1970 zu einem Freundschaftsspiel gegen die israelische Nationalelf nach Tel Aviv fliegen. Die Zuschauer in Tel Aviv jubelten trotz fulminanter Niederlage der Israelis „Vivat Germania!“: “Hoch lebe Deutschland!“ — der Start für einen Stimmungswechsel auf diplomatischer Ebene. Private Super-8-Aufnahmen, das einzig existente Video-Dokument, zeigen diese unglaubliche Reise. Interviews etwa mit Günter Netzer, Hans-Jochen Vogel und Charlotte Knobloch lassen bundesdeutsche Geschichte und die Nachkriegs-Beziehungen zu Israel lebendig werden.
08.04. KickOn @home – Fußball & Vielfalt
Fußball ist bunt – damit wir auch zuhause was zu tun haben! Ob mit Lesungen, Diskussionen, Vorträgen oder einem Quiz: seid von eurem Wohnzimmer aus interaktiv mit dabei und unterstützt gleichzeitig soziale Projekte, die finanzielle Hilfe benötigen. Die Liga steht zwar still – wir aber nicht! inklusion-fussball.de/kickonathome
Die erste Veranstaltung beginnt heute (08.04.20) um 19:00 Uhr — Fankultur im Kriegsgebiet. Ein Vortrag & Gespräch mit Nadim Rai über Ultras in Syrien. fankultur-im-kriegsgebiet
07.04. #wirtrainierenzuhause
High Intensity Intervall Training mit Helen Clapham (HSV Leichtathletik)
Um dich auch in dieser besonderen Zeit bei deinem sportlichen Alltag zu unterstützen, kannst du mit uns zuhause ein High Intensity Interval Training (HIIT) durchführen. Mehrere Videos mit Hinweisen zur korrekten Bewegungsausführung unterstützten dein Training aus der Ferne. Zudem bekommst du eine Einführung in den Ablauf des Trainings und kannst dir das Training ausdrucken.
03.04. Frauen im Abseits — Sexismus im Fußball (Reportage)
Herablassende Kommentare und sexuelle Belästigungen erfährt eine Frau in der männerdominierenden Fußballwelt des Öfteren. Sexismus im Fußball ist jedoch ein Thema, das immer noch größtenteils kaschiert wird. Nicht erst seit der #MeToo Debatte sollten solche Übergriffe nicht mehr normal sein. Die Y‑Kollektiv Reporterin Gülseren Ölcüm trifft in der Dokumentation Frauen, die Sexismus erlebt haben:
02.04. Erlebnis Fussball #80
Die neue Erlebnis Fussball #80 erscheint am 3. April und bietet als Herzstück ein Spezial über die Ultraszene von Taranto (Italien). Darüber hinaus standen die “Castaways” in einem Interview zur legalen Pyroshow Anfang Februar gegen den Karlsruher SC Rede und Antwort.
Die aktuelle Ausgabe kann bereits jetzt bestellt werden. Zudem findet ihr im Erlebnis Fussball Shop auch weiteren interessanten Lesestoff für die Zeit in den heimischen vier Wänden.
01.04. Und freitags in die grüne Hölle (Dokumentation)
Ein Filmteam begleitet Mitglieder eines Fanclubs des 1. FC Union Berlin durch eine im Umbruch befindliche DDR im Zeitraum 1987/1988 und macht ein Stück spannender Zeitgeschichte lebendig. Der Film konnte erst nach der politischen Wende in der DDR öffentlich aufgeführt werden.
31.03. ballesterer brennt
Der ballesterer.at aus Österreich ist eines der renommiertesten Fußballmagazine. Sowohl die zunehmende Kommerzialisierung wie auch das Zurückdrängen von Fans und Fankultur aus den Stadien werden laufend thematisiert.
Aber genauso ist die Liebe zum Fußball, seinen Protagonisten und Vereinen und die Begeisterung für das schöne Spiel in jeder Ausgabe spürbar.
Der ballesterer steckt in finanziellen Schwierigkeiten und hat eine Rettungskampagne gestartet. Neben dem umfangreichen Archiv, in dem Ihr stöbern und viele Artikel lesen könnt, gibt es auch die Möglichkeit, dem ballesterer zu helfen.
27.03. Machtspieler. Fußball in Propaganda, Krieg und Revolution (Buch)
Ronny Blaschke ist Journalist und Autor. Da er derzeit keine Lesungen anbieten darf, auf denen er sein neues Buch „Machtspieler“ vorstellen kann, stellt er Kapitel aus seinem Buch in kurzen Videos auf Facebook vor.
26.03. Afghanistan — Rennrad statt Burka (Arte Doku)
Der heutige Tipp des Tages beschäftigt sich mal nicht mit Fußball, sondern mit dem Kampf von mutigen Frauen und ihrem engagierten Trainer in Kabul, ihren geliebten Radsport ausüben zu können.
„Dass eine Frau Rad fährt ist nicht gut. Wenn Frauen Rad fahren, geht es mit unserer Gesellschaft immer weiter bergab.“ Diesen Satz sagt ein Mann in Kabul und die umstehenden Männer pflichten ihm bei. Frauen auf Rädern — für Afghaninnen bis heute absolut undenkbar, aber eine kleine Equipe wagt es trotzdem und trainiert für den großen Traum vom Radsport.
25.03. Glanzvolle Fußball-Zeiten in Hildesheim, Göttingen und Barmbek (Doku)
Diese Doku beschäftigt sich mit drei ehemals erfolgreichen Vereinen, dem VFV Hildesheim, Göttingen 05 und für uns besonders interessant, dem HSV Barmbek-Uhlenhorst, kurz BU.
In Interviews und Rückblicken wird die Zweitligazeit von BU Revue passieren gelassen. Man sieht, wie Andi Brehme als kleiner Junge das erste mal Uwe Seeler traf, wie BU Charly Dörfel verpflichtete und wie Musikstars wie Roberto Blanco für den Erhalt des finanziell angeschlagenen Clubs sangen und so eine der besten Vereinshymnen der Welt entstand.
24.03. “We’re Infamous In Every City In Italy” | Atalanta B.C. | The greatest Ultras In Europe”
Heute empfehlen wir Euch als Tipp des Tages eine berühmte Dokumentation über die Atalanta Ultras aus dem Jahre 2001. Wer sie noch nie gesehen hat, sollte dieses unbedingt tun. Die Sprache ist natürlich Italienisch, die Untertitel sind Englisch, man kann bei Youtube aber auch die automatisch erzeugten deutschen Untertitel einstellen, was größtenteils auch funktioniert. Originaltitel: FAREBBERO TUTTI SILENZIO
23.03. Die andere WM
Auch heute haben wir wieder einen Tipp des Tages für Euch. Dieses mal geht es um eine andere, nicht so bekannte Weltmeisterschaft im Fußball, die jedes Jahr stattfindet, eine große Anzahl an Zuschauer*innen begeistert und bei der es nichts kostet, die Spiele zu besuchen. Eine Weltmeisterschaft, bei der nicht der unbedingte Erfolg und definitiv nicht das große Geld im Fokus stehen. Die Rede ist vom Homeless World Cup, der Obdachlosen-Weltmeisterschaft im Straßenfußball.
Homeless World Cup hat auch einen eigenen Youtube Kanal
Wir möchten die Gelegenheit wahrnehmen und darauf aufmerksam machen, wie schwer die Coronakrise gerade die Schwachen trifft, zu denen Obdachlose zweifelsfrei gehören. Wenn Ihr Euch darüber informieren wollt, empfehlen wir einen ausführlichen Artikel aus der ZEIT
Eine gute Quelle für Informationen und wie man in diesen Zeiten helfen kann, ist auch die Seite der Hinz&Kunzt
20.03. FRÜF-Podcast
Heute gibt es von uns eine Hörempfehlung für alle Fußballfans: FRÜF – Frauen reden über Fußball. In FRÜF steckt, was der Name verspricht: Frauen reden über Fußball. Hinter FRÜF steckt ein stetig wachsendes Podcast-Kollektiv von Frauen, für die Fußball mehr ist als nur eine Sportart.
Wenn Ihr diesen Podcast nicht eh schon lange auf dem Schirm habt, dann hört doch jetzt mal rein.
19.03. Der Fanhaus Filmabend
Einige von Euch kennen ja den monatlichen Filmabend, bei dem wir im Fanhaus mit interessierten HSVer*innen einen Film gemeinsam schauen und uns im Anschluss darüber austauschen. Da das Fanhaus geschlossen bleiben muss und wir uns aus sozialer Verantwortung nicht persönlich treffen, müssen wir halt den Film zuhause schauen. Jede*r für sich und doch gemeinsam.
Der aktuelle Filmabend steht im Zeichen des Black History Month, dem wir uns in diesem Jahr verspätet widmen wollen. Es wird viel von Rassismus gesprochen, sehr viele sprechen sich gegen Rassismus aus. Wer aber ganz wenig zu dem Thema gehört wird, sind die Betroffenen, People of Colour. Dazu gibt es zwei interessante Dokus im internet zu schauen.
1. Wie schwarze Menschen ihre deutsche Heimat erleben
Wie ist es, mit dunkler Hautfarbe in Deutschland zu leben – und was müsste sich ändern? Moderatorin Jana Pareigis begibt sich auf Recherchereise und begegnet anderen Afro-Deutschen: wie dem Künstler Robin Rhode oder dem Rapper Samy Deluxe. (42 Minuten)
2. Black Lives Matter Germany: Wenn Schwarze Leben nicht zählen
Aus dem Slogan Black Lives Matter entwickelte sich eine transnationale Bewegung, die sich gegen die Unterdrückung von Schwarzen Menschen weltweit engagiert. Auch im deutschsprachigen Raum setzt sie sich für eine Zusammenarbeit und Förderung Schwarzer Gemeinden gegen Rassismus und Marginalisierung ein. Unser Dokumentationsfilm möchte zeigen, warum diese Arbeit auch speziell im deutschen Geschichts- und Gesellschaftskontext wichtig ist. (20 Minuten)