Abschlach bei der 20. WKM 2008! Interview mit Herrn Wendt!
Heute gehen wir mit unserer WKM-Historie-Reihe zurück ins Jahr 2008!
Eine Jubiläums WKM mit einem Höhepunkt am Nachmittag. Abschlach Live on Stage auf der Sportanlage in Norderstedt! Wir haben dazu ein kurzes Interview mit Michi Wendt von Abschlach geführt.
Moin Michi, auch wenn dich wohl die meisten kennen werden, stell dich bitte kurz vor?
Moin! Michi stimmt schon mal. Meistens werde ich aber bei meinem Nachnamen und dann auch noch förmlich „Herr Wendt“ genannt, so stehe ich zumindest auch in all unseren CDs im Booklet. CDs deshalb, weil ich Mitglied der Band ABSCHLACH! bin. Uns gibt es, zumindest als Liveband auf der Bühne, seit 2003. Damals sowie die ersten beiden Alben die wir 2003 und 2005 veröffentlicht haben, saß ich noch am Schlagzeug. Zum dritten Album „Freunde“ im Jahr 2008 wechselte ich dann an den Gesang, den ich mir bis heute mit Muchel teile. Zudem habe ich 2009 die Boxabteilung vom HSV gegründet und betreibe das vermutlich einzige reine Fußball-Musiklabel Deutschlands, allerdings ausschließlich mit HSV-Musik.
Bevor wir ins Jahr 2008 zurückgehen, hast du früher als Spieler bei der WKM mitgewirkt? Wenn ja, wann war das und in welcher Mannschaft hast du gekickt? Gab es damals etwas zu feiern?
Oh ja, dass habe ich sehr oft und auch mit viel Spaß und Leidenschaft gemacht. Mindestens die kompletten 1990er-Jahre durch bis in die frühen 2000er-Jahre rein habe ich bei den WKMs für diverse Mannschaften gespielt: mit meinem eigenen Fanclub „Mighty Supporters“ beispielsweise, das müsste 1992/93/94 gewesen sein. Für die Hamburg-Ultras habe ich auch gespielt, ich glaube wir hießen damals aber Sportfreunde Dritte Halbzeit. Und für die Mannschaften des Supporters Club habe ich auch meine Schuhe bei der WKM geschnürt. Erfolge waren, soweit ich mich erinnern kann, aber meist Fehlanzeige.
Im Jahr 2008 bei der 20. WKM war das Abschlach-Konzert unser Turnierfinale! Ich erinnere mich noch, dass ich am Tag vor dem Konzert Flyer mit der Einladung zum Konzert an die Haushalte in der unmittelbaren Umgebung verteilt habe und noch viel wichtiger mit der Info, dass es etwas lauter am nächsten Tag sein wird! Für mich persönlich war das alles ziemlich einmalig! Wie war es für dich und für die Band damals bei der WKM aufzutreten?
Ja, das stimmt – in dem Rahmen und Umfang war das tatsächlich einmalig! Die Bühne war gigantisch, der Platz vor der Bühne ein furztrockener Staub-Teppich, die meisten der Zuschauer durch den schon langen, sonnigen Tag ziemlich voll (was auch für Teile der Band zutraf) und natürlich das Thema mit der Norderstedter Nachbarschaft… Uns kam später zu Ohren, dass in vielen Gärten und Wohnzimmern Norderstedts die Möbel gewackelt und Fenster vibriert haben. Wohl das erste Open-Air was den Ort nachhaltig geprägt hat! Es gab viele tolle Momente, vor allem als einige Fans inmitten dieser Staubwolke Pyros gezündet haben. Das sah schon gigantisch aus. Die Stimmung war super, alle kannten schon die neuen Songs unsere kurz zuvor erst erschienenen Albums „Freunde“ und es gab sogar Stagediving-Versuche zu verzeichnen. Wenn ich mich recht entsinne tauchte doch auch irgendwann die Polizei auf und hat den Spaß irgendwann abgebrochen? Auf jeden Fall insgesamt ein sehr denkwürdiger und passender Rahmen für 20 Jahre WKM!
Die WKM findet seit 32 Jahren statt! Könntet ihr euch vorstellen bei der 40. WKM wieder aufzutreten? Ich bin mir grade auch nicht sicher bei so vielen Fans, die ihr mittlerweile habt, ob die Sportanlage dann ausreichen würde!
Auf jeden Fall! Sofort und für Euch immer wieder gerne! Hier ist der harte und engste Kern der Szene zu Hause, einige aus der Band wurden früher selber mal von Euch „betreut“. Und genug Platz ist ja nach wie vor vorhanden auf der alt-ehrwürdigen HSV-Anlage…
Vielleich an dieser Stelle noch die Frage, die sehr viele interessieren wird was die Zukunft angeht: Am 4. und 5 September 2020 sollen die beiden Abschlach Konzerte in der Großen Freiheit stattfinden. Kannst du uns sagen wie der aktuelle Stand der Dinge ist?
Das ist leider auch für uns noch ein großes Fragezeichen. Offiziell sollen solche Veranstaltungen ja bis 31.8.2020 verboten sein. Unsere geplante Doppelshow am 4./5.9.2020 in der Große Freiheit 36 wäre dann ja direkt das erste Wochenende nach diesem Verbotsdatum. Wir können uns aber irgendwie noch nicht so richtig vorstellen, dass dann plötzlich alles wieder normal sein soll. Der Samstag (5.9.) ist bereits restlos ausverkauft… Ob es erlaubt sein wird vor 1.600 Leuten in einem brechend vollen Club zu spielen? Wir wissen es nicht, haben auch noch keine konkreten Infos und sind regelmäßig im Austausch mit dem Club und unserem Veranstalter. Sollte dieses Wochenende nicht wie geplant stattfinden können, dann wird es natürlich einen Plan B in Form von Ersatzterminen geben. Wir halten Euch auf dem Laufenden!
Vielen Dank Michi, bleib gesund und hoffentlich sehen wir uns bald wieder im Volksparkstadion, bei euren Konzerten oder auf der Bühne bei der 40. WKM!
Danke Dir und Euch, viel Erfolg weiterhin und auf noch viele WKM-Turniere!